Designermöbel aus Massivholz von LENATUREL

Kindern auf Augenhöhe begegnen

Was im Familienkontext oft eine große Herausforderung darstellt, ist für unsere Arbeit essenziell. Denn etwas FÜR Kinder zu tun, zu entwerfen oder herzustellen, bedeutet vor Allem, sich mit ihren Träumen, Wünschen, Bedürfnisse und Ambitionen auseinanderzusetzen und sie anzuerkennen. Nur indem ich mein Gegenüber genauso ernst nehme wie mich selbst, kann ich etwas erschaffen, das ihm oder ihr einen Mehrwert im Leben schenkt.

Eng damit verbunden ist die Verantwortung, die wir gegenüber der Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder haben. Die Natur zu schützen, verantwortungsvoll mit ihren Ressourcen umzugehen und im Hier und Jetzt Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf unsere gemeinsame Zukunft auswirken. – Dies sollte jetzt an erster Stelle stehen.
Der manchmal schwierige Verzicht auf umweltschädliche und kurzlebige Produkte kann ein Weg sein.  Möbeldesignerin und Gründerin Lena hat sich jedoch zum Ziel gesetzt, neue Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen. Deswegen bestehen unsere Möbel aus umwelt- und ressourcenschonende Materialien und von einer Qualität, die ihre Nutzung für Generationen möglich macht.

Konsequent nachhaltig.

Für unsere Produkte verwenden wir – soweit möglich – reine Naturmaterialien. Für den Bezug aller Rohstoffe haben wir uns strenge Kriterien festgelegt, nach denen wir unsere Lieferanten auswählen. Ein besonderes Anliegen ist uns die einwandfreie Herkunft aller Materialien und ihre umweltschonende Herstellung.

Für unsere Produkte nutzen wir ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Das bedeutet, dass nie mehr Bäume gefällt werden als auch nachwachsen können. So bleibt der Wald erhalten und kann über Generationen hinweg genutzt werden. Das Holz stammt aus Österreich und wird auch dort zu Platten weiterverarbeitet, die allesamt den Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens entsprechen.

Die Produktion der Platten ist auftragsbezogen, d.h. es werden immer nur so viele Platten hergestellt wie bestellt sind. Das ist besonders ressourcenschonend und nachhaltig.

Konsequent natürlich.

Das Holz des Bergahorns, für das wir uns bei unseren Möbeln entschieden habe,  gehört zu den wertvollsten einheimischen Edelhölzern. Es nutzt sich kaum ab und ist sehr widerstandfähig. Es ist also perfekt für die Herstellung von Möbeln.

Die Ahornplatten, aus denen unsere Möbel bestehen, werden aus unbehandeltem Massivholz formaldehydfrei verleimt und ohne Chemie, Holzimitate oder Folien weiterverarbeitet.

Die Schreibflächen von Kinderschreibtisch JANNE, Schreibtisch LUCA und auch von BENTE, dem Kinderhocker, bestehen aus Möbellinoleum. Linoleum ist ein reines Naturprodukt. Es ist umweltschonend und besteht zu hundert Prozent aus natürlichen Rohstoffen. Linoleum ist außerdem strapazierfähig, langlebig, antistatisch und pflegeleicht. 

Die bei der Herstellung entstehenden Produktionsreste können zum größten Teil innerhalb der Produktion weiterverwendet werden, es entstehen im Prinzip keine Abfälle. Und sollte das Linoleum nach einigen Jahrzehnten doch einmal ausgedient haben, kann das Material restlos und auf natürlichem Wege verrotten.

Made in Germany

Unsere Partnerschreinerei nahe Heidelberg/Baden-Württemberg fertigt die Möbel. Zunächst werden die Teile größtenteils mit der CNC-Fräse computergesteuert ausgefräst. Der Rest geschieht dann per Hand. Die MitarbeiterInnen der Schreinerei setzen mit viel Liebe, Sorgfalt und Können alle Teile zusammen.

Die Herstellung der Möbel in Deutschland garantiert Qualität auf höchstem handwerklichen Niveau und verkürzt die Lieferketten.

Du kriegst, was du gibst, wenn du tust, was du liebst...

„Unsere Tochter braucht einen Schreibtisch, wenn sie in die Schule kommt.“ Dass dieser Gedanke Gründerin Lena Hinz dazu verleiten würde, selbst einen zu bauen und so auch den Grundstein zu legen für einen komplett neuen beruflichen Weg, hätte damals wohl keiner gedacht – am wenigsten sie selbst.

Dabei geholfen haben ihr ein Team aus freiberuflichen ExpertInnen, ihre drei Mädels, inzwischen allesamt Schulkinder, der wohlwollend-kritische Blick ihres Mannes, viele aufmunternde und motivierende Gespräche mit FreundInnen und letztendlich ihr Mut zu träumen. 

Nach jahrelangem Leben in der Großstadt wohnt Lena mit ihrer Familie mitten in einer Naturoase. Nicht allein deswegen liegt ihr die ökologische und nachhaltige Herkunft aller Materialien, die wir nutzen, sehr am Herzen. 

Wenn Lena gerade keine Kinderschreibtische verkauft, betätigt sie sich als Familienmanagerin, verbringt bei Wind und Wetter Zeit in ihrem Gemüsegarten oder im Wald.

You never walk alone...
Das LENATUREL-Team

Norma Philipps

…to follow

Nina Poppe

Nina Poppe studierte Fotografie und Dokumentarfilm an den Kunsthochschulen in Utrecht und Köln. Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit als Fotografin arbeitet sie auch immer wieder an Ausstellungen und Publikationen von anderen Künstler*innen, ist Mitbegründerin des PhotoBookMuseum Köln und unterrichtet Fotografie an der Hochschule Hannover. Nina lebt mit ihrer Familie in Köln.

Dustin Herzog

Dustin arbeitet seit fast 10 Jahren selbstständig und mit viel Herz als Freelance Web Entwickler. Mit Hilfe von WordPress und Elementor bieter er seinen KundInnen professionelle, optimierte Websites. 

https://decisive-design.de/ 

 

Schreinerei Markant

…to follow

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop